Kunde
Markenlieferant für Haushaltswaren, führend in seinen Kategorien
Ausgangslage
Das Unternehmen ist ein europaweit etablierter Markenlieferant im DIY Bereich. Die Distribution erfolgt hauptsächlich über Baumärkte und E-Commerce.
Projektziel
Ausarbeitung eines strategischen Maßnahmenplans: Zusammenführung der Konzernvorgaben, Marktgegebenheiten und des internen Vertriebs-Know-hows zu einem Strategieplan.
Umsetzung
- Durchführung eines Strategie-Workshops mit dem Vertriebsteam
- Auswertung vorhandener Paneldaten und Erhebung zusätzlicher Marktdaten
- Formulierung von Strategiezielen und Maßnahmen mittels OGSM-Frameworks (Objectives, Goals, Strategies, Measures)
- Auswertung vorhandener Paneldaten und Erhebung zusätzlicher Marktdaten
- Formulierung von Strategiezielen und Maßnahmen mittels OGSM-Frameworks (Objectives, Goals, Strategies, Measures)
Ergebnis
- Vorliegen eines schlüssigen und umsetzbaren Maßnahmenplans
- Quantifizierung des Erfolgsbeitrags für jedes einzelne Maßnahmenpaket
- Effektive Nutzung internen Know-hows von Vertrieb, Marktforschung, Controlling
- Aussagekräftige Präsentation zur Abstimmung mit allen internen Stakeholdern
- Quantifizierung des Erfolgsbeitrags für jedes einzelne Maßnahmenpaket
- Effektive Nutzung internen Know-hows von Vertrieb, Marktforschung, Controlling
- Aussagekräftige Präsentation zur Abstimmung mit allen internen Stakeholdern