Was heißt Transformation?

Transformation ist ein anderes Wort für Umwandlung, Wechsel, oder Übergang und meint in Unternehmen den Prozess der Veränderung. Also den Weg vom Status Quo zum Ziel. Dieser Weg sollte sozial gestaltet werden, denn ein Unternehmen besteht vormals aus Menschen, den Eigentümern, Mitarbeitern, Führungskräften. Alle wichtigen Stakeholder sollen die Veränderung mittragen oder einen Beitrag leisten. Dafür sollte man sich zunächst einmal klar darüber werden, welche Stakeholder es gibt und welche Rolle sie spielen. Dann werden die unterschiedlichen Stakeholder mit geeigneten Entscheidungsvorlagen, Unterlagen und Gesprächen eingebunden. Weiterhin sind präzise und ineinander greifende Maßnahmenpläne, die Auswahl der geeigneten Projektbeteiligten, sowie ein nachhaltiges Nachfassen des Arbeitsfortschritts erforderlich. Auf Arbeitsebene ist ein Weg für effizienten Informationsaustausch und mit benachbarten Abteilungen zu finden. Ein wichtiger Aspekt ist ein präzises Anforderungsmanagement, d.h. anderen Bereichen nachvollziehbar und verständlich klar machen, was man von Ihnen benötigt. Die Zusammenführung und Präsentation der Arbeitsergebnisse hilft nicht nur den Kurs zu halten, sondern auch wiederum die Stakeholder auf den Stand der Dinge zu bringen.

Methodeneinsatz

In zahlreichen Projekten haben sich folgende Methoden im Zuge der Implementierung von Strategien und Konzepten bewährt:

  • Planung und Vorbereitung von Kommunikationsstrecken
  • Strategischer Planungsprozess mittels OGSM (Objectives-Goals-Strategies-Measures)
  • Agiles Projektmanagement

Möglichkeiten für die Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit gestaltet sich flexibel nach Ihrem Bedarf und kann entsprechend der intern verfügbaren Projektressourcen und Kompetenzen ausgestaltet werden.

Workshop
Moderation

Moderation von Workshops zur Nutzung des Mitarbeiter-Know-hows und Buy-in die Organisation

Kommunikation

Vorbereitung von Kommunikations-strecken mittels geeigneter Präsentationen und Unterlagen

Programm-
management

Erstellung eines Implementierungs-fahrplans, Koordination der Aktivitäten und Nachfassen der Arbeitsergebnisse

Team-
Coaching

Hilfestellung bei Planung und Aufgleisen von Projekten; Coaching interner Projekt-beteiligter zur Qualitäts- und Ergebnissicherung

Projektbeispiele

Wie kann ich Ihnen helfen?