Kunde
B2B Markenlieferant für Bürobedarf und Präsentationsmedien
Ausgangslage
Das Unternehmen ist international und in Deutschland führend im Markt für geschäftliche Anwendungen. In anderen Anwendungsbereichen und Marktsegmenten gab es Nachholbedarf und spezialisierte Anbieter.
Projektziel
Ziel des Projektes war, die Möglichkeiten und Potenziale für ein bestimmtes Marktsegment in Deutschland zu evaluieren. Dafür galt es die Sichtweisen des Vertriebs und Produktmanagements auf ein speziell zugeschnittenes Angebot zusammenzuführen und eine belastbare Einschätzung der Umsatz- und Ergebnispotenziale zu ermitteln.
Umsetzung
- Strategische Marktanalyse und Marktsegmentierung mittels Research und Interviews
- Aufnahme der Kunden-Produktanforderungen und Erstellung einer Wettbewerbsanalyse
- Entwicklung der möglichen strategischen Optionen und GuV-Modellierung
- Projektmanagement des internen Teams aus Vertrieb und Produktmanagement
- Aufnahme der Kunden-Produktanforderungen und Erstellung einer Wettbewerbsanalyse
- Entwicklung der möglichen strategischen Optionen und GuV-Modellierung
- Projektmanagement des internen Teams aus Vertrieb und Produktmanagement
Ergebnis
- Klar beschriebenes Lösungsangebot und Erfolgsfaktoren für das Ziel-Marktsegment
- Umsatzpotenzial +40% für die Vertriebsniederlassung in Deutschland
- Belastbare Entscheidungsgrundlage zur Investition in ein Implementierungsprojekt
- Umsatzpotenzial +40% für die Vertriebsniederlassung in Deutschland
- Belastbare Entscheidungsgrundlage zur Investition in ein Implementierungsprojekt