Wofür ein Konzept?
Die Konzeptentwicklung schlägt die Brücke von der strategischen Vision zur Umsetzung. Die Strategie beschreibt wohin Sie Ihr Unternehmen entwickeln wollen. Konzepte beschreiben wie das Unternehmen zukünftig arbeitet. Dies beginnt bei der Gestaltung von Angebot und Kundenbeziehung, über die Wertschöpfungstiefe und Leistungserstellung bis hin zur internen Zusammenarbeit. Der Anspruch ist darüber hinaus, über Konzepte die neue Zusammenarbeit messbar und perspektivisch so einem Controlling zugänglich zu machen.
Methodeneinsatz
Dr. Gänswein Consulting wendet bekannte Managementmethoden gepaart mit einem tiefen Verständnisaufbau für die individuelle Kundensituation an. Funktionale Schwerpunkte für die Konzeptentwicklung sind Vertrieb, Sortiments- und Angebotsmanagement, Ablauf- und Aufbauorganisation für Operations (keine Produktion).
- Top-Down Konzeption: Ausarbeitung eines Zielbilds mit Hilfe von Best Practices und Vorgaben, falls die Projektbeteiligten das Zielbild nicht selbst entwickeln können.
- Bottom-up Co-Creation: Sammlung interner Anforderungen aus Fachbereichen und beteiligten Abteilungen, Konsolidierung zu einem ganzheitlichen Zielbild.
- Darauf aufbauend Abgleich des Status Quo mit einem Zielbild und Ermittlung des Anpassungsbedarfs.
- Schnelle Überprüfung von Ideen und Ansatzpunkten durch Tests, erst dann Roll-out.
Möglichkeiten für die Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit gestaltet sich flexibel nach Ihrem Bedarf und kann entsprechend der intern verfügbaren Projektressourcen und Kompetenzen ausgestaltet werden.
Potenzial-
analyse
Ermittlung von Potenzialen aufbauend auf Wert- und Aufwandstreiber-analysen
Blaupausen-entwicklung
Entwicklung eines Zielbildes mit Hilfe von Best Practices Ansätzen
Test &
Pilotierung
Definition und Koordination neuer Marktbearbeitungs-methoden oder interner Optimierungen
Projekt-management
Führung interner Projektteams zur Bearbeitung verschiedener Themenmodule