Vier zukunftsweisende Dinge die Geschäftsführer und Vertriebsverantwortliche jetzt tun können

Ein Jahr Corona ist ins Land gegangen und immer noch herrscht große Unsicherheit. Während einstmals gesunde Unternehmen am Rande des Ruins stehen, schreiben andere Rekordgeschäfte. Und alles dazwischen. Gleichermaßen haben sich einige Neuerungen im Geschäftsalltag gefestigt, größtenteils hervorgerufen durch das distanzierte Miteinander und die Möglichkeiten der Digitalisierung.

Wann die Krise überstanden ist, ist nach wie vor unklar. Doch ist es an der Zeit, die Weichen für zukünftige Geschäftserfolge zu stellen!

Es gibt vier zukunftsweisende Dinge, die Geschäftsführer und Vertriebsverantwortliche jetzt tun können:

1. Veränderungen im Vertriebskanalmix bewerten

Wer in diesen Zeiten im E-Commerce kein deutliches Wachstum erzielt hat, hat fast schon etwas falsch gemacht. Zweistellige Wachstumsraten sind hier keine Seltenheit. Insofern wäre es nun an der Zeit, die Onlineerfolge einer kritischen Prüfung zu unterziehen.

  • Wie stark ist ihr Unternehmen Online gewachsen – nicht nur absolut, sondern im Vergleich zum Markt?
  • Haben Sie Boden gut gemacht oder eher im Fahrwasser ihrer Branche mit- oder gar hinterhergeschwommen?
  • Was hat der Mitbewerb eventuell besser gemacht und was können Sie davon lernen?

Gleichermaßen wie im E-Commerce die Erlöse rasant gestiegen sein sollten, wird es zu Einbußen im traditionellen Geschäft gekommen sein. Nun ist es an der Zeit diese Veränderungen auf Ihre Dauerhaftigkeit zu bewerten und entsprechend Organisation, Personal und Kompetenzen umzuschichten.

2. Eine Bilanz zu digitalem Vertrieb und Marketing ziehen

Aufbauend auf dieser Performanceanalyse sollten Sie ihre digitalen Vertriebs- und Marketingaktivitäten einer Stärken-Schwächen Analyse unterziehen und einen Aktionsplan für das nächste Level entwickeln.

  • Sind alle wichtigen digitalen Vertriebspartner angebunden?
  • Nutzen sie die neuen Möglichkeiten im digitalen Vertrieb aus?
  • Sind Vermarktungs- und Fulfillmentprozesse miteinander verzahnt?
  • Haben Ihre Mitarbeiter die erforderlichen Kenntnisse und Akzeptanz der digitalen Tools?
  • Welche Engpässe in Datenlandschaft oder Systemarchitektur behindern den Erfolg?

 

3. In neue Marktsegmente investieren

Stillstand führt generell ins Hintertreffen, doch gerade in diesen Zeit trennt sich die Spreu vom Weizen. Wer jetzt in die Zukunft investiert erschließt sich Wettbewerbsvorteile und zukünftiges Wachstum.

In fast jedem Unternehmen gibt es Randgeschäfte, die darauf warten zu größerem erweckt zu werden. Gerade in Zeiten, in denen alles unsicher ist, können hier unverhofft Chancen entstehen wenn z.B. Kundenbedarf oder Kundenzugang sich verändern oder der Wettbewerb in diesen Segmenten schwächelt. Jetzt gilt es diese Nischenmärkte zu erkennen, das Angebot zu schnüren und einen schlagkräftigen Aktionsplan aufzusetzen.

4. Ein smartes Kostenmanagement aufsetzen

Die Potenziale und Veränderungen sollten sich im Einsatz der Personalressourcen und Budgets widerspiegeln.

Dazu ist es sinnvoll zunächst einmal eine Bestandsaufnahme der aktuellen Kosten vorzunehmen und Transparenz herzustellen, in welche Bereiche welche Ressourcen fließen. Aufbauend darauf können Sie ermitteln, welche Kostenumschichtungen zur Hebung der Zukunftspotenziale erforderlich sind. Schlussendlich ist ein Maßnahmenprogramm notwendig, um die Potenziale zu heben.

Zusammenfassend bietet die aktuelle Zeit auch Chancen. Mein Rat, nehmen Sie sich Zeit, diese zu erkennen und die Weichen für zukünftigen Erfolg zu stellen!