Was bedeutet Strategie?
Strategie betrifft die essentiellen Fragen zur langfristigen Ausrichtung Ihres Unternehmens oder Bereichs.
Wichtig für die Strategiefindung ist, Substantielles von Randthemen zu trennen. Deshalb gehört zu jeder strategischen Empfehlung die Quantifizierung von Umsatz- und Ergebnispotenzialen. Die Strategiefindung mündet in der Freigabe von Ressourcen für einmalige Restrukturierungen, Personaleinstellungen oder technische Investitionen.
Methodeneinsatz
Dr. Gänswein Consulting wendet bekannte Managementmethoden gepaart mit einem tiefen Verständnisaufbau für die individuelle Kundensituation an. In zahlreichen Projekten haben sich folgende Methoden bewährt:
• Bestimmung der Markt-und Wettbewerbsposition
• Chancen-Risiken-Stärken-Schwächen Analyse (SWOT Analyse)
• Identifikation von Potenzialfeldern und Erfolgsfaktoren
• Beschreibung möglicher Handlungsoptionen und zugehörigen Entwicklungsbedarfe
• Szenariobewertung und Quantifizierung der Wirtschaftlichkeit (GuV-Simulation)
Diese Methoden lassen sich mit Wissen aus dem Unternehmen heraus bereits gut einsetzen. Neue Blickwinkel und belastbarere Aussagen bringt der ergänzende Einsatz einer strategischen Marktanalyse, d.h. die intelligente Kombination externer Daten aus Studien, Statistiken oder gezielten Erhebungen wie Interviews, Storechecks oder Befragungen.
Möglichkeiten für die Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit gestaltet sich flexibel nach Ihrem Bedarf und kann entsprechend der intern verfügbaren Projektressourcen und Kompetenzen ausgestaltet werden.
Strategie Workshops
Vorbereitung und Moderation von Strategieworkshops. Darauf aufbauend Erstellung von Ergebnispräsentationen oder Maßnahmenplänen.
Strategic
Advisory
Regelmäßige Terminserie mit Vorbereitung von Seiten Dr. Gänswein Consulting
Projekt-management
Führung interner Projektteams zur Bearbeitung verschiedener Themenmodule
Strategische Marktanalyse
Ergänzend: Strukturierung und Durchführung von externen Datenerhebungen, Interviewserien, Marktmodellierung